Homepage Top Slider

Illustration / digitales und analoges Graphic Recording

Anne Lehmann

Homepage Top Slider

Ausbildung

Ich bin studierte Illustratorin. Das Übersetzen von Sprache und Inhalten in Bilder ist daher für mich von jeher die naheliegendste Sache der Welt. Nach dem Diplom an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg und einem längeren Auslandsaufenthalt im westlichen Afrika beschloss ich, dass ich meine zeichnerische Tätigkeit in einen interaktiven Kontext stellen sollte. Ein Studium an der Universität der Künste Berlin (Art in Context, M.A.) brachte mich so 2003 nach Berlin, wo ich seitdem als Illustratorin lebe und arbeite.


Studium der Illustration und Buchgestaltung, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Art in Context, Faculty of Fine Arts, Universität der Künste Berlin, Insitut für Kunst im Kontext, Master of Arts, Schwerpunkt Museums- und Ausstellungswesen
von 2015-2017 Dozentin für Graphic Recording an der AID Berlin

Erfahrung

Mit großer Begeisterung lernte ich 2012 Graphic Recording kennen und entwickle seitdem individuelle Graphic Recording-Formate und Illustrationen – ob digital auf dem iPad oder analog auf Papier – zu unterschiedlichen Themen und für Kunden aus allen Bereichen von Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft..

Ich arbeite allein oder mit weiteren Zeichner*innen aus meinem Netzwerk. Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch oder Französisch. Ich freue mich auf Ihre Anfrage und neue Kooperationen.

Wo

Ich arbeite überall, wo Bilder helfen, komplexe Zusammenhänge zu erhellen. Graphic Recording-Aufträge ließen mich in den letzten Jahren viele schöne Orte bereisen – sei es Bielefeld, Bogota und Tbilisi oder Kampala, Linz und Lissabon. Meine Kund*innen sind im öffentlichen Sektor, in der Privatwirtschaft oder im sozialen Sektor und auf allen Ebenen zu finden.