Urania kontrovers - Wem kann ich trauen?

Urania kontrovers III: Wem kann ich trauen? Realpolitik und alternative Medien

Am 23.04.2020 fand der erste #Livestream in der Urania Berlin statt. Die Situation war denkbar anders als erwartet. Keine Gäste. Viel physischer Abstand. Corona. Ich habe den Abend live, digital und vor Ort mitgezeichnet.

Das Thema: Das Internet und die #Digitalisierung verändern tiefgreifend sämtliche Lebensbereiche. Dies betrifft insbesondere die Art, wie wir uns informieren und wie wir kommunizieren. Wie stark wird die öffentliche Meinung, als vierte Gewalt bezeichnet, durch die sozialen Medien beeinflusst?

Durch Instagram und Co. wird jeder Nutzer potenziell zum „Prosument“- zum Konsumenten und gleichzeitig Produzenten von Medieninhalten. Der öffentliche Diskurs scheint sich so zu demokratisieren, einzelne Interessen können gebündelt und Themen öffentlich relevant gemacht werden, wie etwa bei der #blacklivesmatter oder der #metoo Bewegung.


Hier ist die gesamte Diskussion zum Nachschauen:
Video-Dokumentation auf YouTube

Kunde: Urania Berlin
Ort: Berlin
Datum: 23. April 2020
Dauer: 60 Minuten
Kategorie: Graphic Recording digital
x